Alle Jahre wieder…
… veranstalten die Grundschüler der Geschwister-Scholl-Schule in Ruhland zusammen mit ihren Lehrern ein buntes Adventsprogramm vor Weihnachten. Beliebt bei Groß und Klein lockte es auch diesmal wieder so viele Besucher ins Schützenhaus, dass die vielen vielen Sitzplätze bei weitem nicht ausreichten.
Und wie immer ging es nicht nur darum, Eltern, Großeltern und die anderen Zuschauer aufs Beste zu unterhalten, sondern auch, die Spendenbereitschaft anzukurbeln: Insgesamt ca. 500€ kamen so zusammen für das Ronald McDonald Haus des Cottbuser Carl Thiem Klinikum, in dem Eltern schwer kranker Kinder während der Behandlung wohnen können.
Zuvor schon hatte das Publikum nicht gespart – das fantasievolle Programm sahnte jede Menge Applaus und Zuspruch ab. Kein Wunder, denn gewährte es doch Einblicke hinter die Vorweihnachtskulisse direkt in den Alltag der stressgeplagten Wichtel und ihres Chefs, dem Weihnachtsmann.
Vor allem Wunschzettel 99 aus Ruhland bereitete dem Weißbart und seinen Helfern ordentlich Kopfzerbrechen. Gewünscht war ein schönes Adventsprogramm, für das der eigentlich geübte Weihnachtsmann nur einen Rat wusste – eine Casting-Show für die Talentsuche samt Moderator, Assistentin und Jury, bestehend aus ihm selbst, seinem superschlauen Oberwichtel und einem Schuldirektor Gisbert Büttner-Double. Angesichts der vielfältigen Talente, die von Fitness-Darbietungen, klassischen und gerappten Gedichtvorträgen, eindrucksvollen turnerischen Leistungen, Tanzeinlagen, magischen Tricks über klassisch-festliche Weihnachtsmusik bis hin zu poppigem Dance und verschiedenen Instrumentalvorführungen reichten, konnte die Jury aber gar nicht anders als volle Punkte für alle zu vergeben.
Und so verließen am Ende nach eineinhalbstündigem Programm nur Gewinner und weihnachtlich eingestimmte, begeisterte Zuschauer das Schützenhaus.